Montag, 20. August 2012

Bonne nuit

"Mit philosophischer Gelassenheit verzeichnet sie die Erinnerungsdaten, wie sie im Kreislauf des Jahres vorüberzogen... ihren eigenen Geburtstag und auch alle übrigen Tage, wie sie durch Vorfälle gezeichnet waren, die sie irgendwie berührt hatten. Plötzlich eines Nachmittags, als sie im Spiegel ihre Schönheit betrachtete, fuhr ihr der Gedanke durch den Kopf, dass es noch ein anderes Datum gebe, von größerer Bedeutung für sie als jene Tage: das ihres eigenen Todes, da all diese Reize verschwunden sein würden, ein Tag, der versteckt und unsichtbar unter all den anderen Tagen des Jahres lag, der kein Zeichen von sich gab und keinen Laut, wenn er alljährlich an ihr vorüberzog; und war darum doch nicht weniger unentrinnbar da. Wann?"

Thomas Hardy, Tess von D'Urbervilles


Ich lese gerade "Zwei an einem Tag" von David Nicholls und Emma Morley ist gerade gestorben, das deprimiert mich total. Die letzten Tage des Sommer ziehen an einem vorbei und ich versuche, sie richtig auszunutzen, bevor es kalt wird, viel zu lange kalt. Gute Nacht!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen